SQLite ist Bestandteil von CoreData im Mac OSX. Bekanntermaßen wird unter Mac OS nun mit Objective-C entwickelt. Damit die Datenbankzugriffe unter dem OOP-Paradigma auch anwendbar sind, gibt es das Quicklite Framework. Da ist zwar seit November 2006 nicht weiter gepflegt, scheint aber immer noch zu tun.
Monat: Juni 2008
Datensicherung am Mac
Mit Mac OSX hat die eine neue Innovative Technik der Datensicherung Einzug gehalten, von Apple Time Machine genannt. Obwohl die dahinterstehende Technik schon seit Jahren in allen normalen Unix-Umgebungen verwendet wird – rsync – ist die darauf aufsetzende Oberfläche unter OSX schon anwenderfreundlicher, als so manche Systemsoftware.
Aber auch die Geek Software hat ihre Berechtigung. Eine Auswahl hier:
- SuperDuper!
- Carbon Copy Cloner
- WinClone für das Sichern von BootCamp-Partitionen.
Wer weitere Informationen möchte sollte im Netz recherchieren oder auf die Ausgabe 06/2008 der Zeitschrift Macwelt zurückgreifen. In dieser Ausgabe beschäftigt sich der Artikel „Medizin für die Mac-Hausapotheke“ mit eine Reihe weiterer Werkzeuge zur Datenrettung.
Finder anpassen
Wer in der Listenansicht des Finders die hellblauen Streifen nicht mehr sehen möchte, es also lieber alle Ansichten mit weißen Hintergrund erleben will, der gibt im Terminal einfach folgendes ein:
defaults write com.apple.finder FXListViewStripes -bool FALSE
Soll der Originalzustand wiederhergestellt werden, natürlich einfach wieder anschalten:
defaults write com.apple.finder FXListViewStripes -bool TRUE
Fertig.