Als ich beim Festplattenwechsel eine der längeren Wartepausen hatte, bin ich auf einen Artikel von Lorin Thwaits gestoßen, wie eine Windowsinstallation beim Umzug von einer kleinen auf eine größere Festplatte vielleicht effizienter gelingt.
Der Kopiervorgang soll mit dem Programm RoboCopy ausgeführt werden. So recht soll das wohl aber erst mit Vista 32/64bit oder Windows 7 32/64bit funktionieren.
Mit der Windows-Installations DVD wird gebootet und Installation ausgewählt. Bevor es jedoch mit der Installation losgehen kann, mit Shift+F10 eine Kommandoshell starten. Im Konsolenfenster das Programm diskpart
starten.
diskpart
Folgende Anweisungen in diskpart
eingeben
list disk select disk 0 list partition create partition primary list partition select partition 3 active format quick list volume
Die Partition sollte jedoch mit BootCamp oder diskutil
unter MacOS erzeugt werden.
Jetzt kommt der Kopiervorgang. Für <source> und <target> sind die entsprechenden Laufwerksbuchstaben im System zu verwenden.
robocopy <source> <target> \ /e /efsraw /copyall /dcopy:T /r:0 /XJ /zb /np \ /XD "<source>\System Volume Information" "<source>\$RECYCLE.BIN" \ /XF "<source>\HIBERFIL.SYS"
Die Optionen und Parameter sind dabei alle in eine Zeile zu schreiben. Für detaillierte Beschreibung der Parameter ist am besten das Windows Server TechCenter von Microsoft zu konsultieren. Anschließend ist auf dem Zielsystem noch die Boot-Konfiguration zu reparieren.
bootcfg /rebuild
Jetzt wird die Kommandoshell verlassen und das System bootet in die neue Systempartition.
2 Gedanken zu „Alternatives Kopieren einer BootCamp Partition“