In MacOS X sind die Tools auch alle für die Kommandozeile erhältlich. Wie erzeuge ich nun eine ISO-Datei von einer Partition?
Mein Problem war, dass ich eine BootCamp Installation mit einer Partitionsgröße von 100GB von einer 500GB Platte erstellt hatte. Beim Zurückspielen mit der Datenträgersicherung oder als virtuelle Maschine für VMWare wird als Basis immer eine 500GB Platte erwartet. Die galt es zu eliminieren.
Auf einer externen Platte habe ich eine hinreichend große Partition für Windows erzeugt. Anschließend ist diese mit meiner alternativen Kopiermethode mit den Daten aus einer virtuellen Maschine gefüllt worden. Jetzt war nur noch der Schritt erforderlich, diese in eine ISO-Datei zu überführen.
Mächtige Werkzeuge sind hierfür diskutil
und hdiutil
.
Informationen zu den Programmen gibt es mit man diskutil
und man hdiutil
Ein Ablauf zum Ermitteln der Informationen könnte so gehen.
diskutil list
diskutil info disk1
Auf der Disk 1 befindet sich die Windows-Installation. Nun geht’s mit dem anderen Programm weiter.
hdiutil create -srcdevice /dev/disk1s2 windows7x64.cdr
Damit wird die zweite Partition auf der ersten Disk, die als externe ans System angeschlossen ist, in die Datei geschrieben. Den Namen wählt ihr so, dass später erkennbar ist, was sich darin befindet. Die Dateiendung bezieht sich auf die Typisierung des Image. Es wird als CD/DVD Masterimage erzeugt. Ist der Vorgang beendet, könnt ihr gefahrlos von *.cdr in *.iso umbenennen.
Zum Überprüfen kann das Image auch ins System gemountet werden.
hdiutil attach windows7x64.iso
Dieses Image kann nun als Start- und Installationsimage für eine neue virtuelle Maschine verwendet werden.